Detektei Lessing

Detektei Lessing

 

Lessing lebt!

 

-1-

 

„Nun, alter Freund, es wird Zeit, dass du allmählich deine Augen öffnest. Miriam ist eine attraktive Frau in den besten Jahren. Ich befürchte, sie wird nicht ewig auf dich warten.“ Der Mann mit den tiefen Sorgenfalten auf der Stirn beugte sich über mich, um mir besser ins Gesicht sehen zu können. „Uns blieb nichts anderes übrig, als deine Detektei zu schließen und die Wohnung aufzulösen.“ Hauptkommissar Jürgen Wurzer beobachtete mich akribisch, hoffte inständig auf eine Reaktion. Schon oft hatte er diese Worte über seine Lippen gepresst, mich mit der ungeschminkten Wahrheit konfrontiert, doch auch diesmal blieb jede Regung aus.

Der Mann an der Bettkante stieß einen Seufzer der Hoffnungslosigkeit aus. Zwei Jahre lag ich, Leopold Lessing, nun schon so da. Es schien, als träumte ich einen langen, unendlichen Traum. Ein schwerer Autounfall hatte mich mitten aus dem Leben gerissen, mich scheinbar zu ewiger Monotonie verdammt. Da es Ungereimtheiten gab, drehte der Hauptkommissar auf der Suche nach der Wahrheit sprichwörtlich jeden Stein um. Monatelang befragte er Zeugen, suchte nach einem möglichen Motiv und verfolgte jede auch noch so unscheinbare Spur. Auch wenn bei alledem nichts Greifbares zu Tage gefördert werden konnte, so hielt Jürgen Wurzer dennoch an seiner Überzeugung fest, dass bei dem Unfall nicht alles mit rechten Dingen zugegangen war.

Jürgen Wurzer fuhr herum. Es schien ihm, als habe er aus den Augenwinkeln heraus eine Regung in meinem Gesicht wahrgenommen. Er starrte mich gebannt an, der Atem stockte ihm, das Blut schien nicht mehr in seinen Adern zu pulsieren. War dies der Moment, auf den er so lange gewartet hatte? Für Sekunden, die ihm wie die Ewigkeit vorkamen, saß er so da, zwischen Hoffen und Bangen, doch ich rührte mich nicht. „Du machst es mir nicht gerade leicht, mein Alter, aber auch das ist ja nichts Neues bei dir.“

Der Hauptkommissar verzog sorgenvoll das Gesicht und erhob sich. Kaum merklich schüttelte er resigniert mit dem Kopf. Es fiel ihm von Mal zu Mal schwerer, Abschied zu nehmen, denn am Ende seiner Besuche setzte sich in ihm jedes Mal mehr die Gewissheit durch, dass ich niemals aus dem Koma erwachen würde.

An der Tür angelangt, warf er einen allerletzten Blick zurück. Eine Art Ritual, dem er sich einfach nicht mehr zu entziehen vermochte. Schon oft hatte er von Komapatienten gehört, denen man ihr geliebtes Haustier ans Bett setzte, doch ich hatte keinen solchen Hausgenossen. Im Gegenteil, ich hatte eine Phobie gegen Hunde. Das war also auch nichts, dachte Jogi ernüchternd, während er die Tür öffnete und auf den Flur hinaustrat. Er hielt inne – aber natürlich – griff er sich an den Kopf – eine Schocktherapie, das ist es ! Wenn die Nachrichten von der aufgelösten Wohnung und der geschlossenen Detektei nicht halfen, mussten eben schwerere Geschütze aufgefahren werden.

Hauptkommissar Wurzer war von seiner Idee begeistert. Nun musste er nur noch Miriam überzeugen und verkehrt wäre es sicher nicht, wenn man die Ärzte ebenfalls mit ins Boot holen würde. Seine rechte Faust klatschte in die geöffnete Linke. „Genau so machen wir´s“, frohlockte er voller Zuversicht. „Wie bitte?“, drehte sich eine winzige Dame zu ihm herum. Sie trug ein befedertes Etwas auf dem Kopf, das nicht so ohne weiteres vermuten ließ, dass sich darunter ein Mensch verbarg. „Junger Mann, ich darf doch wohl sehr bitten.“ Sie musterte Jogi von Kopf bis Fuß, verzog ihr puppenhaftes Gesicht zu einem süffisanten Grinsen und zwinkerte ihm zu. „Obwohl ich sagen muss, schon lange nicht mehr in dieser Form hofiert worden zu sein.“ „Entschuldigen sie, Gnädigste, aber meine Worte galten nicht ihnen.“ „Schade“, murmelte die Angesprochene enttäuscht vor sich hin, während sie sich von ihm abwandte. „Ausgesprochen schade.“

 

-2-

 

„Ich muss völlig verrückt sein, mir solch einen haarsträubenden Unsinn auch nur eine Sekunde lang anzuhören“, schüttelte Miriam bestürzt den Kopf. „Wenn es irgendetwas gibt, was ihn wieder zurück ins wahre Leben holen kann, ist es seine panische Angst vor Hunden!“, beharrte Jogi auf seine Schocktherapie. „Du weißt doch, wie er sich immer ins Hemd machte, sobald ihm auch nur der kleinste Pinscher in die Quere kam.“ „Eben“, gab Miriam zu bedenken. „...wenn du ihn umbringen willst, dann nur zu, aber ohne mich!“

Damit schoss meine Lebensabschnittsgefährtin aus den weichen Sofakissen in die Höhe und steuerte auf geradem Weg die seit meiner Abwesenheit nicht mehr ganz so gut gefüllte Bar ihres Wohnzimmerschrankes an. „Ohne mich!“, wiederholte sie noch um einen Deut energischer, um ihren Entschluss nochmals zu bekräftigen. Während Jogi nachdenklich auf der Sofalehne innehielt, leerte sie das Glas Whisky in ihrer Hand, ganz im Gegensatz zu ihrer sonstigen Gewohnheit, in einem einzigen Zug.

„Mal ehrlich, so sollte er aber auch nicht länger vor sich hin vegetieren müssen.“ „Was willst du damit sagen?“, fuhr Miriam entsetzt herum. Es schien, als müsse sie sich beherrschen, um nicht mit dem Glas nach meinem Freund zu werfen. „Leo und ich haben nicht nur einmal darüber gesprochen, dass wir, wenn es mal so weit ist, in Würde abtreten wollen. Leo wollte niemals durch irgendwelche Apparate künstlich am Leben erhalten werden.“ Miriam knallte das Glas wütend auf die Tischplatte und griff sich an den Kopf. „Aber diese Situation ist doch eine völlig andere!“ „Das weiß ich auch“, entgegnete Jogi scheinbar beherrscht. „Ich glaube nur, dass es nicht in Leos Sinne wäre, gar nichts zu unternehmen.“ „Okay, spielen wir ihm seine Lieblingsmusik vor oder etwas in der Art...“ Jogi winkte kopfschüttelnd ab. „Das hatten wir doch schon und was es brachte, wissen wir. Nein, so kommen wir nicht weiter. Da müssen wir ganz andere Geschütze in Stellung bringen.“

Miriam stieß einen tiefen Seufzer aus und schenkte sich nach. Diesmal füllte sie das Glas allerdings nur bis zur Hälfte mit Whisky. „Ich hasse dieses Zeugs“, hauchte sie und trank. „Aber es betäubt die Sinne.“ „Die Sache mit Leos Unfall nimmt dich immer noch ziemlich mit, nicht wahr?“ „Ich sehe ihn jeden Tag vor mir, wie er da auf der Intensivstation liegt, den Kopf bis auf Augen, Mund und Nase mit dicken Verbänden versehen, sein Bein auf dieser Rampe fixiert und den Arm bis zur Schulter hinauf in Gips. Niemals werde ich diese Bilder vergessen.“ Miriam starrte in das leere Whiskyglas. Sie atmete schwer. Jogi trat an ihre Seite und legte seine Hand auf ihre Schulter. „Nun, zumindest sind diese Verletzungen mit der Zeit ausgeheilt.“ Unsicher, ob seine Worte ungehört verklungen waren, wollte er einen letzten Versuch starten, ein letztes Mal an die Einsicht der Staatsanwältin appellieren, doch Miriam kam ihm zuvor.

„Du hast Recht, Jogi, so kann es nicht... nein, so darf es nicht weitergehen!“ Miriam schien plötzlich zu allem bereit. All ihre Bedenken warf sie von einer zur nächsten Sekunde über Bord. Wenn sie sich erst einmal zu einer Reaktion durchgerungen hatte, gab es kein Halten mehr. Genau das war es, was ich so sehr an ihr schätzte.

„Wir werden morgen einen Hund aus dem Tierheim holen. Je größer, desto besser.“ „Na, nun übertreib mal nicht gleich“, trat mein Freund auf die Bremse. „Ich dachte da eher an einen kleinen Pudel oder etwas ähnlichem in der Größe.“ „Nix da, wenn wir es probieren, dann richtig!“ „Ja, aber...“ „Ich sehe schon, es ist besser, ich kümmere mich selber darum. Wir treffen uns morgen Vormittag vor dem Krankenhaus. Passt dir 11 Uhr?“ Jogi zog nachdenklich die Schultern nach oben. „Ich weiß zwar noch nicht, wie du einen großen Hund ins Krankenhaus schmuggeln willst, aber an mir soll es nicht scheitern.“

 

-3-

 

Jogi glaubte seinen Augen nicht zu trauen, als er am nächsten Vormittag zur vereinbarten Zeit auf den Parkplatz vor dem Krankenhaus fuhr.

„Wo um alles in der Welt hast du denn diese Dogge her?“, schüttelte er fassungslos den Kopf, während er sich dem ungleichen Paar näherte. Die spitz aufragenden Ohren des Ungetüms überragten Miriam Schultern um einige Zentimeter. „Noch ne Nummer größer ging's wohl nicht?“, frotzelte Jogi erstaunt. „Na ja, ich wollte eigentlich einen Schäferhund, die gab es jedoch leider nicht und von den anderen Promenadenmischungen wäre keiner als Polizeihund durchgegangen.“ „Als was?“, wiederholte der Hauptkommissar ungläubig. „Ich habe dem Chefarzt von Leos Diensthund bei der Kripo erzählt und davon, wie nah sie sich doch standen.“

Mein Freund holte tief Luft. „Du hast was?“ Miriam sah verlegen zu Boden. „Heiligt der Zweck nicht die Mittel? So eine kleine Notlüge wird doch wohl noch gestattet sein.“ Jogi griff sich entnervt an den Kopf. „Ist dir klar, dass du gerade im Begriff bist, deine Karriere zu gefährden?“ „Meine Güte, nun hab dich doch mal nicht so. Immerhin kommt die Idee schließlich von dir.“ „Der Himmel steh mir bei, wenn ich das gewusst hätte...“ „Nun hör schon auf und hilf mir lieber dabei, dieses Kalb an Leos Bett zu dirigieren.“

Man mag sich vielleicht gerade noch vorstellen können, was sich im Foyer zutrug, als die zwei mit der angeleinten Schocktherapie im Schlepptau das Krankenhaus betraten, doch was sich auf den Korridoren abspielte, als sich die drei Protagonisten ihren Weg zur Komastation bahnten, spottet bei Leibe jeglicher Beschreibung. Das offensichtlich nicht informierte Klinikpersonal lief aufgeschreckt durcheinander, wusste nicht, wie es sich in Anbetracht der von Jogi vorgezeigten Polizeimarke verhalten sollte. Neugierige folgten dem Tross und bildeten letztendlich eine Schlange, die man wohl sonst nur aus dem Märchen von der goldenen Gans her kannte.

„Was um alles in der Welt veranstalten Sie hier auf meiner Station?“, stellte sich ihnen der Oberarzt kurz vor Erreichen meines Zimmers in den Weg. „Sie sind doch wohl offensichtlich von allen guten Geistern verlassen!“ „Aber Herr Doktor Jakob, Sie waren doch einverstanden“, rechtfertigte sich Miriam mit unschuldsvollem Blick. „Sie sprachen vom ehemaligen Diensthund des Patienten und nicht von einem beharrten Dinosaurier“, reagierte der Doktor zusehends ungehaltener. „Herr Lessing wird die Anwesenheit seines Hundes sicher sofort spüren“, argumentierte meine Freundin nicht weniger überzeugend, als ginge es darum, einen Schwerverbrecher auf direktem Wege von der Anklagebank in den Knast zu befördern. Jogi zog es vor, sich so diskret wie möglich im Hintergrund zu halten. „Sie verlassen auf der Stelle das Krankenhaus!“, schrie der Arzt wutentbrannt.

Genau dies war der Moment, in dem den beharrten Dinosaurier der Geduldsfaden riss und er mitsamt Leine und meinem am anderen Ende hängenden Freund um die nächste Ecke galoppierte. Das Zimmer, welches sich hinter der sich gerade öffnenden Tür auftat, schien ihm genügend Schutz vor dem wütenden Oberarzt zu bieten. Dass es sich hierbei um mein Zimmer handelte, lag auf der Hand.

Nun überschlugen sich die Ereignisse. Die Dogge suchte unter meinem Bett Schutz. Dass sie ihren Platzbedarf dabei unterschätzte, muss man ihr wohl nachsehen. Während Jogi mit Leibeskräften damit beschäftigt war, den hochsensiblen Hund zu bändigen, bewaffnete sich der Oberarzt mit einem Besucherstuhl und versuchte das Tier in Manier eines Dompteurs aus dem Zimmer zu treiben. Dies wiederum versetzte die Dogge erst recht in Panik. Mit einem gekonnten Satz landete Minni, so wurde der Vierbeiner liebevoll im Tierheim gerufen, mitten in meinem Bett und damit auf mich.

Mein Selbsterhaltungstrieb schaltete sich ein. Immerhin ging es nun zunächst einmal darum, nicht dem Erstickungstod zum Opfer zu fallen. Während Miriam, Jogi und der Oberarzt, der Not gehorchend, nun alle an einem Strick, beziehungsweise an einer Leine zogen, träumte ich meinen Albtraum von der Dampfwalze, die gerade über meinen Körper rollte.

Wachte ich früher einfach schweißgebadet auf und schnappte nach Luft, hatte ich dieses Mal arge Probleme, auch nur die Augen aufzubekommen. Ich durchlitt einen Moment so lang wie die Ewigkeit. War das liebreizende Wesen am Ende des Tunnels wirklich Miriam? Sie winkte mir freundlich zu, bedeutete mir, näher zu kommen, immer näher. An den Wänden des Ganges blitzten und blinkten tausende Diamanten. Zu meinen Füßen wiesen mir hunderte Blumen den Weg und ich schwebte über sie, wie auf reinem Samt. Ich kam näher, schließlich nahe genug, um nach dem Schleier zu greifen, der sie umhüllte und sah... die überdimensionale Fratze eines riesigen Hundes, der mir seine glibberige Zunge quer über das Gesicht zog. Kein Zweifel, dies musste die Hölle sein.

Ich fühlte mich tausendfach erleichtert. Mein Brustkorb pumpte Luft, bäumte sich auf, ließ meinen Oberkörper in die Höhe schnellen, um im nächsten Augenblick wieder in sich zusammengefallen in die Federn zu sinken. Es ist ein unheimliches Gefühl, nicht zu wissen, ob man lebt oder gerade das Zeitliche gesegnet hat. Selbst der Verstand, der nach wie vor sein Bestes gab, konnte kein Licht in die mich umgebende Dunkelheit bringen. Träumte ich die Angst vor dem Unbekannten, die Angst davor, dass in diesem Moment alles vorbei war. Aber..., aber ich hatte mein Leben doch noch gar nicht gelebt. Da war doch so vieles, was ich noch erledigen wollte. Miriam, Jogi, Trude... ich konnte sie doch nicht einfach zurücklassen.

-4-

 

„Sie haben nicht die leiseste Ahnung, wie viel Glück Sie mit Ihrer Aktion hatten“, schüttelte der Oberarzt immer wieder fassungslos mit dem Kopf. Eine gute Stunde war seit der Hundenummer vergangen. Die gute Minni befand sich inzwischen wieder in der Obhut des Tierheims. Eine großzügig bemessene Dosis Chloroform hatte die sensible Hundedame besänftigt. Vier kräftige Krankenpfleger waren nötig gewesen, um das Tierchen auf die Rücksitzbank von Jogis Wagen zu bugsieren.

„Der Patient hätte tot sein können!“ „War er das nicht eigentlich schon längst?“, hauchte Miriam. „Sein Sie doch ehrlich, wie groß war die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Lessing jemals aus seinem Koma erwacht wäre?“ Der Oberarzt wurde nachdenklich, spielte in seinen Gedanken versunken mit einem Kugelschreiber, indem er ihn immer wieder an einem Ende antippte, um ihn auf der Tischplatte kreisen zu lassen. „Nun, diese Frage kann Ihnen niemand beantworten“, kam es unvermittelt über seine Lippen. „Es gibt zwar gewisse Charakteristika, aber letztendlich ist jeder Komapatient ein ganz eigener Fall. Menschen, die selbst nach Jahren aus tiefer Bewusstlosigkeit erwachen, sind keine Seltenheit. Die Wissenschaft ist gerade in der jüngsten Vergangenheit ein gutes Stück vorangekommen, aber letztendlich steht sie noch immer ziemlich am Anfang.“

„Was passiert jetzt mit Leo?“, erkundigte sich Jürgen Wurzer. „Zunächst braucht Herr Lessing viel Ruhe.“ „Na, davon dürfte er doch wohl fürs Erste genug gehabt haben“, witzelte mein Freund ungläubig. „Auch wenn es Ihnen merkwürdig vorkommen dürfte, so ist die Konstitution von Herrn Lessing alles andere als gut. Stellen Sie sich vor, Ihr Freund wäre gerade von einer langen, anstrengenden Reise zurückgekehrt.“ In die Stirn meiner Freundin gruben sich Sorgenfalten. „Aber er bleibt doch jetzt...“ Miriam stockte. „Sie wollen wissen, ob Herr Lessing wieder ins Koma fallen kann?“, half ihr der Mann hinter dem Schreibtisch. Die Staatsanwältin nickte. „Nun, das glaube ich eher nicht. Die Werte von Herrn Lessing lassen eine günstige Prognose erhoffen.“

Ein Stück weit Erleichterung zeichnete sich in den Gesichtern meiner Freunde ab. „Kann man schon sagen, ob er da oben wieder der Alte wird?“, tippte sich Jogi an den Kopf. „Wenn Sie das Nervensystem des Patienten meinen, so kann man zu diesem Zeitpunkt keine zuverlässige Aussage machen. Wir wissen nicht, ob das Gehirn während oder unmittelbar nach dem Unfall in ausreichendem Maße mit Sauerstoff versorgt wurde. Was ich allerdings mit verhältnismäßiger Gewissheit prognostizieren kann, ist die zumindest zeitliche Beeinträchtigung seines Erinnerungsvermögens.“

Miriam und Jogi sahen sich fragend an. „Sie meinen, er kann sich nicht mehr an uns erinnern?“, brachte es mein Freund auf den Punkt. „Gut möglich, der eventuelle Verlust des Langzeitgedächtnisses macht mir Sorge. Wir werden mit unseren Tests sehr schonend beginnen. Eine Reizüberflutung durch Ihre Besuche könnte eher schädlich auf den Patienten wirken.“ „Dann dürfen wir Leo nicht besuchen?“, merkte Miriam auf. „Vorerst. Wie gesagt, mitunter ist lediglich das Kurzzeitgedächtnis von einer Amnesie betroffen. Dieser Verlust ist meistens nur von kurzer Dauer.“

Der Mann hinter dem Schreibtisch erhob sich, meine Freunde folgten seinem Beispiel. An der Tür zu seinem Büro angelangt, streckte ihnen der Oberarzt die Hand entgegen. „Sowie ich die ersten Befunde habe, werde ich mich bei Ihnen melden. Es wird sicher alles gut gehen.“

-5-

 

Für den Nachmittag hatten sich meine Freunde im Café Klatsch verabredet. Neben vielen Bekannten erkundigte sich auch Anne, die Betreiberin des Cafés, immer wieder nach meinem Befinden. Sie hatte mich sogar im Krankenhaus besucht, wie ich später erfuhr. Seit ich in Wolfenbüttel meine Detektei betrieb, gehörte ihr Cappuccino zu meinen Grundnahrungsmitteln. Anne fiel gewissermaßen aus allen Wolken, als ihr Jogi und Miriam die freudige Botschaft überbrachten.

„Ich habe mir gerade überlegt, dass es möglicherweise gar nicht so klug ist, wenn Leos Genesung jetzt schon bekannt wird“, erklärte Jogi. Miriam sah ihren Begleiter verwundert an. „Wir wissen immer noch nicht, ob Leo tatsächlich einen Unfall hatte. Wie du weißt, habe ich da so meine Zweifel.“ Miriam winkte ab. „Du hast in der Sache doch nun wirklich gründlich ermittelt.“ „...und ich bin auf einige Ungereimtheiten gestoßen, wie dir bekannt ist.“ „Ich glaube, du verrennst dich da“, relativierte meine Freundin. Außer einigen vagen Anhaltspunkten und dem, was du dir daraus konstruiertest, ergab sich nun mal nichts Greifbares.“ „Was ist, wenn ich mich nun doch nicht irre? Wir sollten kein Risiko eingehen und vorerst Stillschweigen bewahren.“ „Dann musst du Anne aber auch instruieren, sonst weiß heute Abend ganz Wolfenbüttel von der freudigen Botschaft.“ „Stimmt, und abgesehen davon müssen wir auch mit Doktor Jakob über unsere Bedenken sprechen.“

Jogi zog ein verkniffenes Gesicht. So, als habe er gerade in eine besonders saure Zitrone gebissen. „Um Leo einen Polizeibeamten vor die Tür zu stellen, sind die Verdachtsmomente sicherlich nicht ausreichend?“ „Da kannst du Recht haben“, pflichtete ihm Miriam bei. „…aber ich werde sehen, was sich machen lässt, immerhin hat man ja so seine Verbindungen.“

Meine Freundin stieß einen tiefen Seufzer aus. „Da hofft man so lange, dass er endlich aufwachen möge und kaum ist er wieder unter den Lebenden, macht er einem wieder Kummer.“ „Das ist jetzt nicht dein Ernst“, glaubte Jogi seinen Ohren nicht zu trauen. „Natürlich nicht, aber bis er uns erzählen kann, was wirklich geschehen ist, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.“ „Wenn überhaupt“, merkte der Hauptkommissar nachdenklich an. „Wir müssen Geduld haben, das wird schon wieder.“

Während Miriam die berechtigten Sorgen meines Freundes zu zerstreuen versuchte, kreisten dessen Gedanken längst wieder um meinen ominösen Autounfall. Immerhin waren ihm nicht nur vage Gedanken, wie Miriam es nannte, sondern einige Indizien in die Hände gefallen, die, richtig zusammengefügt, eine Manipulation der Gegebenheiten erahnen ließen. So wiesen die Bremsleitungen meines Wagens Schadstellen auf, die sich nicht zwangsläufig einem normalen Verschleiß zuordnen ließen. Ebenso mysteriös waren die Umstände, die zum Unfall führten. So konnte weder der Unfallverursacher noch Zeugen ausfindig gemacht werden, die etwas Konkretes zum Unfallhergang sagen konnten oder wollten. Lediglich eine vorhandene Bremsspur ließ Jogi zu der Schlussfolgerung kommen, dass ich einem plötzlich auftretenden Hindernis ausweichen musste. Ein Hindernis, welches beim Eintreffen der Polizei verschwunden war.

Hinzu kam der geheimnisvolle Fall, den ich gerade bearbeitete. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hatte ich Trude und auch Miriam gegenüber kein einziges Wort darüber verlautbaren lassen. Selbst meinen Auftraggeber hatte, außer mir niemand gesehen oder gesprochen. Dass es überhaupt einen Fall gab, leitete Trude zum einen aus der Tatsache ab, pünktlich ihr Gehalt bekommen zu haben, zum anderen aus dem Umstand, dass ich Tage lang mit meinem Abhörequipment unterwegs war. Leider konnte ich mich zu diesem Zeitpunkt an all dies nicht erinnern. Die lange Zeit meiner, nennen wir es eine lange Reise, hatte das Erinnerungsvermögen stark eingetrübt.

 

-6-

 

Annähernd zwei Jahre zuvor.

 

Ich saß hinter meinem Schreibtisch und betrachtete sorgenvoll die gerade mit der Post erhaltenen Rechnungen. Trudes Zahltag rückte in atemberaubendem Tempo näher und die Telekom drohte mit dem Sperren der Telefonleitung. Mein letzter Auftrag lag bereits mehrere Tage zurück und gehörte eher in die Kategorie unliebsamer Recherchen. Die Überwachung, sprich Bespitzelung eines in die Jahre gekommenen Pantoffelhelden. Der Ärmste hatte genug vom Einheitsbrei seiner Ehe und suchte nach einer kleinen Abwechslung. Bereits nach vier Stunden Beschattung hatte ich die Fotos in meiner Kamera, die meine Klientin zur Wahrung ihrer Interessen benötigte.

Für die einen mag dies der Verrat an meiner Spezies sein, für die anderen schrie so viel Dummheit geradezu danach, gerügt zu werden. Für mich war es ein Job, der mich ein paar Tage lang über Wasser hielt. Wie auch immer, das Wasser war schneller gestiegen, als mir lieb sein konnte, was zur Folge hatte, dass mir selbiges inzwischen bis zum Hals stand und ich mich mal wieder irgendwie durchwurschteln musste.

Ich sah mich bereits im Gedanken mit dem Infrarotfernglas unter dem Arm in der Pfandleihe verschwinden, als das Läuten meines Telefons so etwas wie Hoffnung in mir aufkeimen ließ. Eine ängstlich klingende Stimme erkundigte sich bei mir, nach meinen Referenzen. Ich schlug dem der Stimme nach älteren Herrn ein Treffen in meiner Detektei vor. Dies lehnte der Mann jedoch ab und machte seinerseits einen Vorschlag. Eine Stunde später sah ich am vereinbarten Treffpunkt, einer der Parkbänke am Stadtgraben unweit des Kaffeehauses, einen älteren Herrn mit einer tief in das Gesicht gezogener Schirmmütze sitzen.

„Mein Name ist Lessing“, stellte ich mich ihm vor. „Haben wir vorhin miteinander telefoniert?“ Bevor er antwortete, sondierte er akribisch die Gegend. „Setzen Sie sich, Herr Lessing.“ Der Mann erschien mir sehr sonderbar. Er wirkte auf mich wie ein gehetztes Reh. „Sie haben niemanden von unserem Treffen erzählt?“ „Nun, Sie hatten mich darum gebeten“, erwiderte ich verschwörerisch. „Aber nun erzählen Sie mir doch bitte, worum es sich handelt.“ Der Mann links neben mir sah mich durchdringend an. „Ich habe mich nicht ohne Grund für Sie entschieden, Herr Lessing. Sie waren in Diensten der Braunschweiger Kriminalpolizei, sind integer und haben Prinzipien.“ „Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich in Ihnen den Detektiv vermuten.“ „Falls Sie den Job annehmen, muss ich wissen, mit wem ich es zu tun habe.“ „Ich hoffe, ich genüge Ihren Ansprüchen?“, begann ich mich über den Mann mit der Schirmmütze lustig zu machen.

„Da Sie bereits Ihre Erkundigungen über meine Person eingezogen haben, wäre es nur fair, wenn ich nun ihren Namen und den Grund für unser Treffen erfahren würde.“ „Ich bitte um Entschuldigung, Herr Lessing, aber wenn ich Ihnen alles erzählt habe, werden Sie meine Vorsicht verstehen.“ „Sie haben sicher Ihre Gründe.“

„Reiter, mein Name. Ich bin Biologe und habe zusammen mit zwei weiteren Kollegen ein Mittel zur Krebsbehandlung entwickelt. Das Präparat ist bislang nicht in Deutschland zugelassen und wenn es nach dem Willen einiger Leute geht, wird es das auch nicht werden.“ In meinem Gesicht zeichnete sich ein Fragezeichen ab. „Es gibt eine mächtige Lobby, die viel Geld verlieren würde, wenn dieses kostengünstige Mittel die Zulassung erreicht.“ „Die Pharmaindustrie“, schlussfolgerte ich. „Wie ich sehe, habe ich mich nicht in Ihnen getäuscht“, lächelte mir Reiter zu. „Nachdem man Wind von dem besagten Präparat bekommen hatte, versuchte man uns zunächst die Rechte daran abzukaufen. Nicht etwa, um es selbst auf den Markt zu bringen, sondern um die Zulassung zu verhindern.“

Ich lehnte mich zurück, dachte an meine Zeit bei der Kripo und an manche Geschichte, die innerhalb des Kommissariats ihre Runde machte. Zum Teil haarsträubende Dinge, die so unglaublich waren, dass sie niemand glauben wollte. Gerüchte über gewisse Seilschaften, die nicht gerade zimperlich in der Wahl ihrer Mittel waren, wenn es darum ging, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Etwas Konkretes gab es während dieser Zeit jedoch nie und so blieben diese Geschichten eben lediglich Gerüchte, denen niemand wirklich nachging.

„Logisch“, kommentierte ich grüblerisch. „Wenn ein solches Mittel auf den Markt käme, würde es die Krebsbehandlung revolutionieren und damit sicherlich einige bisherige Mittel überflüssig machen.“ „Genau dies ist der Punkt, Herr Lessing“, nickte der Mann neben mir, während er sich ängstlich nach allen Seiten umschaute. „Der Pharmaindustrie würden große Verluste ins Haus stehen. Ich rede hier nicht von einigen hunderttausend Euro, sondern von Millionen.“

In diesem Augenblick knackte unweit der Parkbank ein Ast. Der Biologe warf aufgeschreckt den Kopf herum, um ein nahe gelegenes Gebüsch unter die Lupe zu nehmen. „Hier ist es nicht sicher, Herr Lessing“, befand er flüsternd. „Wir sollten weiter gehen. Ich habe das Gefühl, beobachtet zu werden.“ Entweder hatte der Mann ein psychisches oder ein reales Problem. Dass ihm so oder so geholfen werden musste, lag auf der Hand. „Am besten gehen wir dorthin, wo sich viele Menschen aufhalten.“ Dem stand nichts entgegen. Zeit hatte ich ja schließlich genug.

Auf dem Weg ins Café Klatsch erzählte er mir von den Kollegen, die an der Entwicklung des Präparats entscheidende Anteile hatten. Ich konnte kaum glauben, als ich von ihm hörte, dass einer der beiden Chemiker einen Monat zuvor bei einem Bootsausflug in der Weser ertrank. Als er schließlich vom vermeintlichen Selbstmord des anderen Kollegen erzählte, war der Punkt erreicht, an dem ich ihm nicht mehr glauben wollte.

„Hören Sie, ich will ehrlich zu Ihnen sein. Es fällt mir schwer, Ihnen zu glauben...“ „Alles andere hätte mich gewundert, Herr Lessing“, fiel er mir ins Wort. „Sie brauchen Namen, Fakten, Hintergründe, um meine Worte zu überprüfen.“ Er griff in die Innentasche seines Jacketts und zog ein Kuvert hervor. „Hierin ist alles enthalten, was Sie wissen müssen. Falls Sie sich entschließen, mich in dieser Sache zu unterstützen, erhalten Sie die Informationen, die Sie für Ihre Arbeit benötigen.“ Ich nahm den Umschlag entgegen, um ihn zu öffnen. „Nicht hier!“, legte der Biologe seine Hand darüber. „Stecken Sie ihn weg und öffnen Sie ihn erst, wenn Sie sicher sind, nicht beobachtet zu werden.“

Allmählich kamen mir ernste Zweifel am Verstand meines potentiellen Auftraggebers, doch meine Neugier forderte mich auf, diese Bedenken vorerst zurückzustellen.

„Um eines möchte ich Sie noch bitten“, stoppte er plötzlich. Wir standen mitten in der Fußgängerzone. Links und rechts strömten eilige Passanten an uns vorbei. „Verwenden Sie für die Recherchen, die sich auf Grund der von mir erhaltenen Informationen ergeben, auf keinen Fall ihren eigenen Computer. Gehen Sie in ein Internetcafé oder benutzen Sie einen öffentlichen Rechner. Falls Sie bis morgen um 12 Uhr nichts mehr von mir hören, bin ich tot.“ Der Blick, den er mir mit diesen Worten sandte, war so unmissverständlich und voller Angst, dass in mir nicht der leiseste Zweifel an seiner Aufrichtigkeit aufkam. Ehe ich mich besann, hatte ich nicht nur den Blick, sondern auch den Kontakt zu ihm verloren. Von einer zur nächsten Sekunde stand ich inmitten der vorbeiströmenden Konsumentenschar und fragte mich, ob ich all dies nur geträumt hatte.

Es waren seine letzten Worte, die mich auch während der nächsten Stunden immer wieder nachdenklich stimmten. Ich war seiner eindringlichen Bitte nachgekommen und saß mittlerweile an einem der Gastcomputer in der Herzog August Bibliothek. Anhand der im Kuvert enthaltenen Informationen war es ein Leichtes seine Angaben zu überprüfen. So fand ich im Internet Zeitungsmeldungen, die sowohl über den tragischen Bootsunfall eines Hamelner Chemikers als auch über den Fenstersturz eines Chemikers aus Hannover berichteten. Es handelte sich um renommierte Wissenschaftler, die in der Fachwelt wegen ihrer unorthodoxen Arbeiten geachtet, aber nicht unumstritten waren.

Die Geschichte ließ mich nicht mehr los, machte mich mit jeder weiteren Recherche neugieriger. Da war er wieder, der alte Kriminalist in mir. Wenn meine Befürchtungen zutrafen, war ich da an einer Sache dran, die in der deutschen Kriminalgeschichte sicherlich nur mit dem Fall Barschel oder dem vermeintlichen Selbstmord des Herrn Möllemann gleichzusetzen war. Hielt ich mir die ganze Tragweite dieses Falles vor Augen, war die Angst in den Augen des Biologen und die Vorsicht, die er walten ließ, nur allzu verständlich. Auch wenn ich mich zu diesem Zeitpunkt noch fragte, was mein potentieller Auftraggeber von mir erwartete, so war mir doch klar, dass ich meine Ermittlungen so unauffällig und geheim wie nur irgend möglich vorantreiben musste. Jeder meiner Schritte musste reiflich durchdacht und äußerst gewissenhaft durchgeführt werden. Weder Trude noch Miriam durften, schon ihrer Sicherheit wegen, etwas von alledem mitbekommen. Zu groß wäre die Gefahr gewesen, ins Visier einer mafiösen Organisation zu gelangen.

 

-7-

 

Tags darauf wartete ich gespannt auf den Anruf des Biologen. Auch an diesem Vormittag blieb es in meiner Detektei ruhig. Nicht einmal der Postbote verirrte sich. Wahrscheinlich wusste er, dass es zwecklos war, eine weitere Rechnung zuzustellen. Ich hätte sie ohnehin nicht begleichen können. Trude saß wie gewohnt hinter ihrem Schreibtisch und beschäftigte sich mit irgendwelchen Rezepten, die sie ihrer Schwester zukommen lassen wollte. Das Verhältnis der beiden hatte sich in der letzten Zeit etwas normalisiert. So wollte meine Putzsekretärin einige Tage ihres bevorstehenden Urlaubs bei ihrer Schwester verbringen.

„Ich hoffe, Sie haben Ihre weißen Handschuhe in den Koffer gepackt, Trude?“ Die gute Seele sah mich fragend an. „Ich kann mich noch gut an den Besuch ihrer Schwester bei Ihnen erinnern“, begann ich meine Erklärung. „…wo denken Sie hin, Chef“, fiel sie mir ins Wort. „Ich bin doch nicht nachtragend.“ „Nicht?“, fragte ich herausfordernd. Meine Sekretärin bekam einen hochroten Kopf, den sie in ihrer Handtasche zu vergraben suchte. Sie wusste natürlich sofort, dass ich auf ihren Ärger anspielte, als ihre Schwester mit weißen Handschuhen bewaffnet durch ihre Wohnung lief und nach Staub suchte. Damals hätte meine Putzsekretärin ihre Schwester am liebsten in die Wüste geschickt.

Es war Schlag zwölf Uhr, als das Telefon einen Anrufer ankündigte. „Lassen Sie mal, Trude. Ich nehme das Gespräch in meinem Büro selber an.“ „Na bitte schön“, entgegnete sie schnippisch. „…und lassen Sie den Hörer auf der Gabel“, konnte ich ihr beim Betreten meines Büros die kleine Spitze nicht ersparen. Ihre Augen sprühten Funken der Empörung. Ich schloss vorsichtshalber hinter mir die Tür.

Am anderen Ende der Leitung meldete sich die erwartete Stimme. Bei dieser Gelegenheit fiel mir auf, den Namen meines Auftraggebers immer noch nicht zu kennen. Auch jetzt vermied er es geschickt, ihn zu erwähnen. Wir verabredeten uns in meinem Lieblingsrestaurant an der Salzdahlumer Straße. Trude gab ich für den Rest des Tages frei. Dieses unverhoffte Glück ließ ihre Gedanken an den ausstehenden Gehaltscheck gottlob in den Hintergrund treten. Ich nahm mir vor, das bevorstehende Treffen nicht ohne eine Anzahlung auf meine Dienste zu verlassen.

Ich war etwas früher im Restaurant. Mein Klient war noch nicht eingetroffen, also stülpte ich meinen Stetson über den Garderobenhaken, ließ mich an meinen Stammplatz nieder, schaute aus dem Fenster und wartete. Jenseits der Salzdahlumer wurde die alte Gärtnerei dem Erdboden gleich gemacht. Ein riesiges Gelände, auf dem sicherlich in absehbarer Zeit etwas Neues entstehen würde. Ich wettete auf einen weiteren Discounter. Einen Wohnungskomplex hielt ich wegen der stark befahrenen Straße für absurd.

„Hallo Leo“, reichte mir Jussuf die Hand. „Schön, dich mal wieder zu sehen. Du warst schon lange nicht mehr bei uns.“ „Na ja, du weißt schon, viel Arbeit und so“, erklärte ich. „Möchtest du schon bestellen?“ „Ich warte noch auf einen Bekannten.“ In diesem Augenblick betrat mein Auftraggeber das Restaurant. Er entdeckte mich sofort und begrüßte mich mit einem milden Lächeln.

„Eine gute Idee“, befand er, sich nach allen Seiten umschauend. „Ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr bei einem Griechen.“ „Jussuf ist Syrer“, stellte ich klar, „…aber man bekommt ebenso griechische und deutsche Gerichte.“ „Schön.“

Mein Klient verlor keine Zeit. Jussuf war gerade mit unserer Bestellung hinter der Theke verschwunden, als der Biologe den Anlass unseres Treffens auch schon auf den Punkt brachte.

„Sie haben sich also entschlossen, in der besagten Angelegenheit tätig zu werden.“ „Zunächst möchte ich wissen, was Sie eigentlich von mir erwarten“, entgegnete ich reserviert. „Überdies sollten wir uns zunächst über die Modalitäten einigen.“ „Sie haben Recht, Herr Lessing. Ich bin den Dingen oftmals etwas voraus.“ Nachdem Jussuf die bestellten Getränke gebracht hatte, fuhr mein Auftraggeber fort. „Wie Sie sich denken können, möchte ich nicht, dass die Morde an meine Kollegen ungesühnt bleiben. Es dürfte klar sein, dass ich nicht zur Polizei gehen kann. Zum einen müsste ich hierfür meine Deckung aufgeben, zum anderen verfüge ich nicht über die nötigen Beweise, um meine Anschuldigungen zu untermauern. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass die Polizei erst tätig werden kann, wenn ein konkreter Verdacht besteht. Abgesehen davon fehlt es mir diesbezüglich an Vertrauen. Die Ereignisse der Vergangenheit haben mich misstrauisch gemacht, wie Sie sich denken können.“

Ich lehnte mich nachdenklich zurück. Gründe, die neben dem Tod meines Partners dazu geführt hatten, den Dienst bei der Kripo zu quittieren. „Sie erwarten also von mir Beweise, um die Täter hinter Gitter zu bringen.“ „Nun, Herr Lessing, ich will ehrlich zu Ihnen sein. Es geht mir natürlich ebenso darum, die Machenschaften des Pharmakartells aufzudecken. Die Öffentlichkeit soll den wirklichen Grund für die ständigen Beitragsanhebungen in der Gesundheitspolitik erfahren. Milliarden Steuereuros wandern auf Kosten der Patienten in die Taschen von Pharmabossen und korrupten Politikern. Mein Krebsmittel ist beileibe nicht das einzige Medikament, welches aus diesem Grund vom Markt fern gehalten wird.“

Jussuf trug die Suppe auf. „Lasst es euch schmecken, Leute.“ „Sie sind öfter hier zu Gast?“ „Kann man so sagen“, erwiderte ich, mit meinen Gedanken bereits bei meinen Honorarvorstellungen. „Ihnen ist klar, dass meine Ermittlungen recht umfangreich sein werden?“ „Ich verfüge über ausreichend finanzielle Mittel. Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, was ein Detektiv verlangt.“ „Nun, das ist unterschiedlich. In diesem Fall müsste ich mit 250 Euro pro Tag zuzüglich Spesen und einer Erfolgsprämie hinkommen.“ „Das ist äußerst fair“, lächelte er spitzbübisch. „So, so, Sie haben also keine Ahnung.“ „Sie verzeihen mir die kleine Finte, um Ihre Integrität zu prüfen?“ „Dann verzeihen Sie mir sicher auch, dass ich den Fall nur dann übernehme, wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun habe.“

Mein Gegenüber schob mir seinen Ausweis und ein Kuvert über den Tisch. Ich las den Namen Rüdiger Reiter und sein Geburtsdatum vom 08.08.1958. Er wohnte in Schöppenstedt und war in Berlin Tegel geboren. Im Kuvert befanden sich ein Bündel Geldscheine und einige Schriftstücke. „Sind darin die Informationen enthalten, von denen Sie sprachen?“ „So ist es. Es sind einige Namen von Firmen und deren Mitarbeiter sowie deren Positionen und Funktionen enthalten, die Kombela und Fallada sowie meine Person zum Verkauf der Rechte drängen wollten.“ Ich nickte Reiter aufmerksam zu. „Das Geld verstehen Sie bitte als eine erste Anzahlung. Sollten Sie mehr benötigen, lassen Sie es mich wissen.“ „Es kann von Vorteil sein, hier und da ein kleines Schmiergeld zu verwenden“, erklärte ich. „Wenn es der Sache dient… Ich habe vollstes Vertrauen.“

Während wir uns über das Essen hermachten, sprachen wir eher über allgemeine Dinge. Mein Auftraggeber erschien mir als umgänglicher Mann mit reichlich Lebenserfahrung. An seiner rechten Hand steckte ein breiter Ehering aus Gold, dessen Glanz längst verblasst war. Die tiefen Ringe unter seinen Augen zeugten vom Leid seines Lebens.

 

 

-8-

 

Zunächst musste ich so viel wie möglich über die Hintergründe erfahren, die zum Tod der beiden Chemiker führten. Zu diesem Zweck machte ich mich bereits am nächsten Tag auf den Weg nach Hannover.

Die Familie von Ibrahim Kombela bewohnte ein kleines Reihenhaus im hannoverschen Stadtteil Laatzen. Der farbige Amerikaner mit jüdischen Wurzeln hatte sich angeblich aus dem Fenster eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses am Leineeinkaufscenter gestürzt. Ich fragte mich, warum sich der Chemiker für seinen Suizid ausgerechnet diesen Ort gewählt hatte. Um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, hatte ich mich bei seinen Hinterbliebenen als Mitarbeiter einer großen Versicherung angemeldet.

Ich staunte nicht schlecht, als mir eine äußerst attraktive Rothaarige die Tür öffnete. Sie war sicher ein Grund mehr dafür, nicht freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Ihre schwarze Garderobe deutete auf ehrliche Trauer. „Mein Name ist Liebing, habe ich die Ehre mit Frau Kombela?“ Die etwa Dreißigjährige nickte. „Wir hatten telefoniert. Es geht um die Lebensversicherung Ihres Gatten.“ Die Witwe öffnete die Haustür, um mich hereinzubitten. Ich folgte ihr durch den Flur ins Wohnzimmer.

„Bitte, nehmen Sie Platz, Herr Liebing.“ Ich folgte ihrer Aufforderung mit einem freundlichen Lächeln. „Zunächst möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken.“ Frau Kombela ließ sich mir gegenüber nieder. „Danke.“ Ich nutzte den Augenblick, um die mitgebrachte Aktentasche auf meine Knie zu hieven und die darin befindliche Hornbrille aufzusetzen. Schließlich spielte ich einen Versicherungsvertreter und musste mich auch optisch als solcher verkaufen.

„Ich habe sofort nach unserem Telefonat in die Unterlagen meines Mannes geschaut. Leider konnte ich keine Police Ihrer Gesellschaft finden“, erklärte sie achselzuckend. „Nun, da machen Sie sich mal keine Sorgen, gnädige Frau. Es kommt nicht selten vor, dass sich Hinterbliebene zunächst einen Überblick über die Papiere verschaffen müssen. Oftmals wissen sie gar nicht, dass eine Lebensversicherung zu ihren Gunsten abgeschlossen wurde.“ „Ich verstehe das nicht“, seufzte sie. „Ibrahim und ich haben stets alles miteinander abgesprochen.“

Ich nahm den zuvor angefertigten Vertrag aus der Aktentasche und wies auf das Datum des Versicherungsabschlusses hin. „Wie Sie sehen, wurde der Vertrag vor nicht ganz zwei Jahren abgeschlossen. Er beläuft sich auf zweihundertfünfzigtausend Euro.“ Die Witwe schluckte trocken. Nur gut, dass sie sich nicht auch noch für die Unterschrift ihres verstorbenen Gatten interessierte. Keine Ahnung, wie ich ihr die fehlende Unterschrift erklärt hätte. „Sie müssen verstehen, dass sich meine Gesellschaft angesichts einer solchen Summe vor deren Auszahlung über die genauen Umstände informieren muss, die zum Tod des Versicherten führten.“

Die attraktive Rothaarige nickte kaum merklich. Sie hatte große Mühe, ihre Tränen zurückzuhalten. „Im Grunde kann ich seinen Tod noch gar nicht fassen. Ibrahim war so voller Lebensfreude und Enthusiasmus. Ich kann nicht glauben, dass er sich umbrachte. Wir hatten so viele Pläne und so große Träume.“ Warum sollte sich ein Mensch, der offensichtlich glücklich verheiratet ist, das Leben nehmen? „Es gab also keinerlei Anhaltspunkte, die auf einen Suizid hindeuten könnten?“, fasste ich mit eigenen Worten zusammen. „Ich hätte doch gemerkt, wenn er sich depressiv verhalten hätte.“ Verzweiflung sprach aus ihren Worten. „Fühlen Sie sich in der Lage, mir von den letzten Stunden vor dem Tod ihres Mannes zu erzählen?“

Jennifer Kombela holte tief Luft. „Es war alles ganz normal, eigentlich wie immer.“ Ich horchte auf. „Was heißt eigentlich ?“, hakte ich nach. „Na ja, irgendwie bedrückt schien er schon, als er am Vorabend nach Hause kam.“ „Haben Sie Ihren Mann darauf angesprochen?“ „Ja natürlich, aber er sagte, es sei alles in Ordnung. Da habe ich nicht weitergebohrt.“ Sie biss sich auf die Lippen. „Mein Gott, hätte ich doch nur nicht locker gelassen. Ibrahim muss wohl doch ein schlimmes Problem mit sich herumgetragen haben.“ Es schien, als würde ihr erst in diesem Augenblick bewusst, dass sie einen verhängnisvollen Fehler begangen hatte.

„Vielleicht hätte er doch noch mit mir gesprochen, und er würde heute noch leben.“ „So dürfen Sie nicht denken“, beruhigte ich sie. Tränen kullerten über ihr geschminktes Gesicht. „Er wollte nicht darüber sprechen“, schniefte sie. „Bitte, überlegen Sie, um welches Problem könnte es sich handeln?“ „Ich weiß es nicht“, entgegnete die Rothaarige verstört. „Weshalb sprach er nicht mit mir?“ Sie schüttelte den Kopf. „Weshalb?“ „Könnte es mit der Arbeit ihres Mannes zusammenhängen?“, ließ ich nicht locker. „Ibrahim erzählte nicht viel über seine Arbeit. Er sagte immer, ich würde ohnehin nichts von alledem verstehen.“

„Können Sie sich vorstellen, weshalb sich ihr Mann ausgerechnet vom Hochhaus am Leinecenter in den Tod stürzte?“ „Sie können sich gar nicht vorstellen, wie oft ich mir diese Frage inzwischen stellte. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung.“ „Soviel ich weiß, war ihr Mann Chemiker“, wechselte ich meine Taktik. „An was arbeitete Ihr Mann zurzeit?“ „Haben Sie mir nicht zugehört?“, wurde der Ton der Witwe schroffer. „Ibrahim erzählte nichts von seiner Arbeit! Und ehrlich gesagt, verstehe ich Ihre Fragen nicht. Aus welchem Grund interessiert es Sie, an welchem Projekt mein Mann gerade arbeitete?“ „Nun, wie ich eingangs sagte, möchte meine Gesellschaft alle Ungereimtheiten klären, bevor sie zahlt. Immerhin handelt es sich um eine nicht unerhebliche Summe, die mit dem Tod Ihres Ehemannes fällig wird.“

Jennifer Kombela erhob sich, um unser Gespräch zu beenden. „Dann stehen der Auszahlung wohl nunmehr keinerlei Bedenken entgegen?“ „Das liegt nicht in meiner Kompetenz“, erklärte ich. „Ich werde lediglich meinen Abschlussbericht an die Zentrale weiterleiten und eine Empfehlung aussprechen.“ Wir begaben uns an die Haustür. „Wann kann ich mit der Auszahlung rechnen?“ „Noch sind meine Ermittlungen nicht abgeschlossen.“

Das Einkaufscenter an der Leine bot meinem hungrigen Magen allerlei Möglichkeiten um satt zu werden. Ich entschied mich für eine kleine Pizzeria in Sichtweite des Hochhauses, von dem sich Ibrahim Kombela angeblich in die Tiefe stürzte. Während ich an meiner mit Thunfisch belegten Pizza genussvoll herumknabberte, überlegte ich, was der Chemiker dort oben zu suchen hatte. Konnte es sein, dass er, von Verfolgern getrieben, Stockwerk um Stockwerk nach oben flüchtete, bis sie ihn letztendlich auf dem Dach des Gebäudes stellten? Niemand hatte ihn springen sehen, niemand hatte etwas gehört.

Ein Haus voller Wohnungen und keine Menschenseele hatte etwas mitbekommen? Schwer vorstellbar, wenn es wirklich zu einer Jagd auf Leben und Tod gekommen war. Möglicherweise handelte es sich aber auch nur um einen kollektiven Erinnerungsverlust. Ein recht häufig zu beobachtendes Phänomen, wenn es um Zeugenaussagen ging.

Oder hatte sich Kombela gar nicht zufällig in dieses Haus geflüchtet? Führte er womöglich ein Doppelleben, von dem seine Frau nichts ahnte? Während meines Berufslebens hatte ich schon von so mancher auf den ersten Blick unglaublichen Geschichte erfahren. Eigentlich gab es nichts, was unmöglich war. Folglich konnte ich auch diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen. Beim Anblick der rund achtzig Klingelschilder kamen mir allerdings Zweifel, ob meine Idee wirklich so gut war. Nun ja, wer A sagt, muss auch B sagen, also fotografierte ich kurzerhand die Namen und nutzte die Gelegenheit, als jemand aus dem Haus kam, um durch die Tür zu schlüpfen.

Es war mir klar, dass es purer Zufall sein musste, wenn mir einer dieser Namen im Zusammenhang mit Ibrahim Kombela auffallen würde. Letztendlich fehlten mir die Mittel und vor allem die Zeit, all diese Namen eingehend zu überprüfen.

Ich war erstaunt, wie wenigen Menschen ich auf dem Weg nach oben begegnete. So ein Betonkasten verschluckt seine Bewohner geradezu in der Masse der Anonymität. Da lobe ich mir mein beschauliches Wolfenbüttel. Ich staune immer wieder, wie familiär es dort zugeht.

Am meistens wunderte ich mich jedoch über den freien Zugang zum Dach. Das Schloss in der Tür nach draußen war allem Anschein nach bereits vor längerem gewaltsam aufgebrochen worden. Offensichtlich fühlte sich auch jetzt noch niemand für die Reparatur zuständig.

Der Außenbereich unterschied sich im Wesentlichen nicht sonderlich von den Flachdächern, die ich von anderen Hochhäusern her kannte. Ein breiter Betonplattenweg, der mittig verlief und zu verschiedenen Versorgungseinrichtungen, wie der Antennenanlage, dem Motorenhäuschen des Fahrstuhls oder den Lüftungsgittern der Klimaanlagen abzweigte. Zwischen all den Gängen lag grober Kies.

Von dem Bild aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, welches ich im Internet fand, wusste ich in etwa, von welcher Stelle Ibrahim Kombela in den Tod gestürzt war. Ein Fetzen Trassierband, mit dem die Spurensicherung offensichtlich den Ort des Geschehens abgesperrt hatte, vereinfachte meine Suche erheblich.

Leider waren seit dem Tod des Chemikers bereits mehr als zwei Wochen vergangen. Nun sind es doch gerade die ersten Stunden nach der Ausübung eines Verbrechens, die dem Ermittler die meisten Indizien zu einer schnellen Aufklärung liefern. Ich hatte dennoch Glück, denn bei genauem Hinsehen konnte ich im weiteren Umfeld des vermeintlichen Unglücksortes erhebliche Unebenheiten im Kies entdecken. Auf Grund ihrer Intensität ging ich davon aus, dass sie nicht natürlichen Ursprungs waren. Ebenso schloss ich aus, dass sie von der Polizei oder der Spurensicherung stammten. Die ausgemachte Stelle lag abseits der Laufwege und war viel zu weit vom Tatort entfernt. Die tiefen Eindrücke und Anhäufungen deuteten vielmehr auf Sprünge, abruptes Stoppen, hektische Bewegungen hin, die ihren Ursprung wiederum in einer wilden Verfolgungsjagd haben konnten. Vage Mutmaßungen, nicht mehr und doch ein erster Anhaltspunkt.

Während ich einige Fotos von der Stelle machte, fiel mein Blick auf einen Messingring, der in der Sonne aufblitzte. Als ich mich danach bückte, erkannte ich einen Ohrring, wie ihn Männer heutzutage oftmals tragen. Vielleicht von irgendjemandem verloren, vielleicht aber auch ein erstes Beweismittel? Ich tütete ihn ein und folgte den Fußabdrücken in Richtung Tatort. Sie verliefen alles andere als gerade und gleichmäßig. Immer wieder brachen sie seitlich aus, um gleich darauf wieder in die ursprüngliche Richtung zu weisen. Es deutete vieles darauf hin, dass Ibrahim Kombela von mehreren Jägern in die Enge getrieben wurde. Weitere Spuren, die sich von links näherten, bestätigten diesen Eindruck. Der Chemiker wurde in die dem Einkaufscenter zugewandte Ecke des Daches gehetzt. Möglichst viele Leute sollten sehen, wie Kombela in die Tiefe stürzt. Da sie sonst niemanden auf dem Dach sahen, würden sie Stein und Bein schwören, dass sich der Tote selbst in die Tiefe stürzte. In der Kriminalwissenschaft spricht man in diesem Fall von sogenannten Knallzeugen. Sie werden erst dann auf einen Unfall aufmerksam, wenn es knallt, wissen aber sofort, wer Schuld hat.

Ich fotografierte die Ecke in allen Details, wählte zu diesem Zwecke die höchstmögliche Auflösung und vergewisserte mich, ob die Spurensicherung nicht doch eine Kleinigkeit übersehen hatte. Nach Fingerabdrücken brauchte ich gar nicht erst zu suchen, die hatten in der Zwischenzeit durch Wind und Wetter so stark gelitten, dass sie längst unbrauchbar waren. Vorsichtig lehnte ich mich über den Rand der Brüstung und sah an der Wand hinunter. Mein Blick fiel auf den Blitzableiter, der etwa zehn Zentimeter unterhalb der Kante mit einer Verschraubung an der Blechabdeckung befestigt war. Wenn mich nicht alles täuschte, klebte eine organische Substanz an dieser Verschraubung. Ein Wattestäbchen half mir dabei, diese abzunehmen. Ein Plastikröllchen, die gesicherte Probe zu schützen.

Wenn sich mein Verdacht bestätigen würde, hatte ich mehr, als ich erwarten konnte. Folglich war ich recht zufrieden, als ich in meinen Skoda einstieg und über die Bundesstraße 217 in Richtung Hameln fuhr.

-9-

Der zweite Kollege von Reiter war ein gewisser Hans Fallada. Er war angeblich bei einem Bootsunfall auf der Weser ertrunken. Der alleinstehende Chemiker bewohnte eine Einliegerwohnung im Haus seiner Eltern. Da sich das Labor im Hause meines Auftraggebers befand, wohnten Ibrahim Kombela und Hans Fallada während der Entwicklungsarbeiten zu dem besagten Medikament oft über Wochen in Schöppenstedt.

Ich fragte mich, weshalb Fallada mit annähend fünfzig Jahren noch Junggeselle war und weshalb er noch bei seinen Eltern lebte. Als mir die Haustür geöffnet wurde, ahnte ich, was der Grund für eine solche Entscheidung war.

„Sie wünschen?“, fragte mich ein betagter Herr mit zittriger Stimme. Ich stellte mich als Bekannter von Hans Fallada vor und erklärte, dass ich gerade erst von dessen Tod erfahren hatte. „…und möchte Ihnen deshalb mein aufrichtiges Beileid aussprechen.“ „Aber bitte, kommen Sie doch ins Haus“, bat der alte Herr. Ich folgte ihm durch einen dunklen Korridor in einen Raum, den ich infolge der fast bis unten herabgelassenen Rollläden nur schemenhaft wahrnehmen konnte.

„Wir haben Besuch, Louise“, sprach er einen Schatten an, der sich in einem Ohrensessel aufhielt. „Wie war doch gleich Ihr Name?“, fragte der alte Herr nach. „Lessing, Leopold Lessing.“ „Sie müssen entschuldigen, Herr Lessing, aber ich kann mich nicht an ihren Namen erinnern.“ Womit er sich wieder dem Schatten zuwandte. „Herr Lessing ist ein Bekannter von Hans.“ „Willst du dem Herrn keinen Platz anbieten, Friedrich?“, erhob sich der Schatten. Ich erkannte eine hagere alte Frau, die sich kaum auf den Beinen halten konnte. Der Tod ihres Sohnes musste sie fürchterlich mitgenommen haben.

„Ich werde uns einen Kaffee kochen“, erklärte sie mit sanftem Lächeln. „…und du ziehst die Rollläden hoch und öffnest die Fenster. Unser Gast soll sich doch bei uns wohlfühlen.“ „Aber das ist doch nicht nötig“, winkte ich ab. „Sie sollten meiner Frau besser nicht widersprechen, Herr Goethe. „Lessing“, berichtigte ich. Der alte Herr schickte sich an, den Worten seiner Frau sogleich Taten folgen zu lassen. Ich half ihm dabei.

„Sie waren also ein Bekannter unseres Sohnes“, wiederholte die alte Dame. „Nun ja, wir arbeiteten gelegentlich zusammen“, log ich. „Wir können immer noch nicht recht fassen, dass Hans nicht mehr nach Hause kommt“, seufzte sie. „Wie ich hörte, ist Hans bei einem Bootsausflug auf der Weser ertrunken“, lenkte ich das Gespräch in die für mich bedeutsame Richtung. „Wir haben ihn immer wieder beschworen, die Weser nicht zu unterschätzen“, ergriff Friedrich Fallada das Wort. „Aber er wusste ja schon immer alles besser. Schon von klein auf suchte er die Herausforderung. Es konnte nicht riskant genug für ihn sein.“ „Ach was“, unterbrach ihn die alte Dame. „Hans wusste, was er tat. Er konnte mit dem Kajak umgehen und er war ein brillanter Schwimmer.“ „Wie ist es denn zu diesem Unfall gekommen?“, erkundigte ich mich nach den näheren Umständen. „Die Polizei sprach von Treibgut, das den Untersuchungen zufolge sein Kajak rammte und sich unglücklicherweise so daran verkeilte, dass Hans unter Wasser gedrückt wurde und nicht mehr an die Oberfläche konnte.“

Nie zuvor hatte ich von einem auch nur ähnlich gearteten Fall gehört. „Diese Boote sind doch, soviel ich weiß, ziemlich glatt an ihrer Außenhaut“, stellte ich nachdenklich fest. „Sehen Sie, Herr Schiller, das habe ich auch schon zu meiner Frau gesagt. Abgesehen davon beherrschte Hans diese Rolle, mit der man immer wieder zurück an die Wasseroberfläche kommt.“ „Ach Friedrich“, ergriff die alte Dame die Hand ihres Mannes. „Die Herren von der Polizei haben es dir doch erklärt. Das Boot wurde so unglücklich unter Wasser gedrückt, dass sich unser Junge nicht daraus befreien konnte. Wir müssen uns damit abfinden.“

Es tat mir in der Seele weh, die armen Eltern so leiden zu sehen, aber wenn ich die Wahrheit ans Licht bringen wollte, musste ich so viel wie möglich über ihren Sohn herausfinden. „Ich bleibe dabei“, erklärte der alte Mann mürrisch. „Wären diese beiden unhöflichen Männer am Morgen nicht da gewesen, wäre Hans erst gar nicht zu der Tour aufgebrochen und heute noch am Leben.“ „Ich wurde hellhörig. „Was denn für Männer?“ „Die Herren haben sich uns nicht vorgestellt“, entgegnete Friedrich Fallada zornig. „Hans hat mit ihnen gesprochen“, fuhr er fort. „Ich weiß nicht, worum es ging, aber das Gespräch verlief alles andere als einvernehmlich. Zum Schluss warf unser Junge die Männer hinaus.“ „Der eine sagte, dass Hans es noch bitter bereuen würde“, ergänzte die alte Dame. „Würden Sie die Männer auf Fotos wiedererkennen?“

Sie stutzte und sah mich fragend an. Auch wenn die Mutter des verstorbenen Chemikers körperlich alt und gebrechlich wirkte, so war ihr Verstand noch hellwach. „Aus welchem Grund interessieren Sie sich für diese Männer?“ „Ich habe da einen Verdacht, über den ich zurzeit noch nicht sprechen möchte.“ „Was für einen Verdacht?“, hakte die alte Dame nach. „Wie gesagt, mein Verdacht ist nicht konkret genug, um irgendwelche Behauptungen aufzustellen.“ Ihre Blicke musterten mich. „Sie sind gar kein Bekannter unseres Sohnes, nicht wahr?“ „Sie haben Recht, gnädige Frau. Entschuldigen Sie bitte meine kleine Notlüge. Ich bin ein privater Ermittler auf der Suche nach der Wahrheit.“

Anstatt der erwarteten Entrüstung nickte mir die alte Dame lächelnd zu. „Ich wusste von Anfang an, dass irgendetwas mit Ihnen nicht stimmte.“ Mein Blick richtete sich betreten zu Boden. „Na, nun lassen Sie mal, junger Mann. Wenn Sie hier sind, weil Sie glauben, dass unser Junge nicht auf Grund eines Unfalls ums Leben kam, dann stehen Sie mit diesem Verdacht nicht allein da. Mein Mann und ich hatten von Anfang an Zweifel.“ Friedrich Fallada fühlte sich in seiner Ansicht bestätigt. „Auch wenn es das letzte ist, was wir für unseren Sohn tun können, so wollen wir, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wir werden Sie nach Kräften unterstützen.“ Das hörte sich sehr gut an. Ich nahm mir vor, die Eltern von Hans Fallada schon bald wieder aufzusuchen.

Als ich das Haus verließ, fiel mir ein roter Audi auf, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkte. Neben dem Kerl hinter dem Steuer saß ein Typ mit roten Haaren. Ich war mir nicht sicher, aber wenn ich mich nicht irrte, hatte ich den Mann im Park gesehen, als ich mich mit meinem Auftraggeber traf. Er war mir aufgefallen, weil er nicht weit von uns entfernt auf einer anderen Bank saß und in einer Zeitung las. Eine Szene wie aus einem schlechten Agententhriller. Schon von daher schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken.

Wenn der rothaarige Mann auf dem Beifahrersitz tatsächlich der Typ war, der meinen Auftraggeber und mich im Park beobachtet hatte, waren mir diese Kerle einen entscheidenden Schritt voraus. Im Gegensatz zu mir wussten sie, mit wem sie es zu tun hatten. Mehr noch, sie würden jeden meiner Schritte überwachen, um festzustellen, ob ich für ihren Brötchengeber zu einer Gefahr würde.

Auf dem Weg durch die Stadt tauchte der Wagen mehrfach in meinem Rückspiegel auf. Stümper, dachte ich mir. Das Kennzeichen des Audis hatte ich mir bereits nach dem zweiten Richtungswechsel notiert. Obwohl ich nicht davon ausging, dass meine Schatten so naiv waren, mit echten Kennzeichen herumzufahren, lehrt die Realität oft das Gegenteil. Natürlich wäre es ein Leichtes gewesen, den Audi abzuschütteln, doch auf diese Weise hätte ich den Spieß nicht herumdrehen können. Welchen Weg ich auch finden würde, die Identität meiner Verfolger festzustellen, ich war schon sehr darauf gespannt, zu erfahren, wer sich da für mich interessierte.

Mein Heimweg führte mich auch durch Hildesheim und somit bei einem alten Freund vorbei, dem ich schon längst einen Besuch abstatten wollte. Der General, wie Uwe Mehrdorf liebevoll von seinen Kollegen genannt wurde, war kein Kriegsveteran und ebenso wenig bei der Bundeswehr. Den Kommandoton hatte ihm der liebe Gott wahrscheinlich schon mit in die Wiege gelegt. Der General arbeitete als Kaufhausdetektiv in einem großen Hildesheimer Kaufhaus und er war jemand, der bereits zehn Meilen gegen den Wind roch, wenn etwas faul war.

Wie gesagt, wollte ich den Guten schon längst mal besuchen. Ich hatte Glück. Wie ich bei einem Telefonat mit ihm erfuhr, war er gerade im Dienst. Ich lenkte meinen Skoda also in die Hillerstraße, stellte ihn ab und eilte durch die Fußgängerzone. Meine Verfolger blieben mir derweil auf den Fersen. Wie mit dem General besprochen, hielt ich mich beim Betreten des Kaufhauses eine Weile am Eingang auf, damit er mich mit den Überwachungskameras einfangen konnte. Der Stetson, den ich dabei trug, vereinfachte meine Identifikation. Immerhin hatten wir uns über zwei Jahre nicht mehr gesehen.

Als ich die Verfolger im Nacken wähnte, gab ich das verabredeten Zeichen, griff mir irgendein Rasierwasser und stellte mich an der Kasse an. Meine Schatten verhielten sich derweil konsuminteressiert. Nicht ungeschickt, wie ich zugeben musste, aber dumm genug, in die gestellte Videofalle zu tappen. Auf dem Weg zu den Toiletten tauchte ich ab und entwischte meinen Verfolgern vollends durch eine Tür, die in den Gefechtsstand des Generals führte.

„Bist fetter geworden, alter Junge“, empfing mich mein langjähriger Weggefährte. „Und du, noch immer nichts auf den Rippen“, stellte ich lachend fest. „Der Kerl frisst uns hier die Haare vom Kopf“, schimpfte einer seiner Kollegen. „Wie ich sehe, hat sich nichts bei dir geändert.“ „Was man von dir ja nun nicht gerade behaupten kann. Wie ich hörte, hast du deinen Dienst bei der Polizei hingeschmissen und verdienst inzwischen dein Geld auf ehrliche Weise.“

So war er eben, mein Kumpel, der General, immer direkt, manchmal zu unbedarft, aber stets ehrlich. Eben ein rauer Haudegen, der auf dem Schlachtfeld des Lebens schon so manche Niederlage hinnehmen musste.

„Hast du die beiden Typen eingefangen?“, fragte ich mich, gespannt den Monitoren zuwendend. „Was denkst du denn? Das sind Profis, haben es uns nicht gerade leicht gemacht, aber sie haben nicht mit unserer Susi gerechnet“, erklärte der General selbstgefällig. „Susi?“, horchte ich auf. „Wer ist Susi?“ „Nicht wer, sondern was“, erklärte der Kollege vor dem Monitor. „Susi ist unsere versteckte Su ch und Si chtungskamera. Ein Hightech Gerät, mit dem wir bis in die Taschen unserer Kundschaft schauen könnten.“ „Was wir natürlich nicht machen“, grinste der General vielsagend, „…weil wir uns natürlich an die rechtlichen Bestimmungen halten.“

„Da ist schon der erste Typ“, fror der Kollege das Bild ein. „Alle Achtung, eure Susi versteht ihr Handwerk“, überraschte mich die Qualität der Aufnahme. Der Mann am Monitor machte ein Foto von der Aufzeichnung, legte es in die Taskleiste und ließ das Video weiterlaufen. „Ah, da haben wir ja auch das zweite Früchtchen.“ Auch dieses Foto war von ausgezeichneter Qualität. Wenn dies die Männer waren, die Hans Fallada kurz vor seinem Tod aufsuchten, würden seine Eltern sie darauf erkennen. „Der Kollege druckt dir die Fotos aus“, befahl mein Kumpel.

„Da sind die Kerle“, stellte der Mann an den Monitoren fest. „Die suchen immer noch nach Ihnen.“ „Ganz schön hartnäckig, deine Freunde“, brummte der General. „Hast wohl gerade ne große Sache am laufen.“ „Ich bin zwar erst am Anfang, aber es sieht so aus, als hätte ich bereits ungeliebte Geister geweckt.“ „Dann werden wir dir dabei helfen, diese beiden Gespenster zumindest so lange auf Eis zu legen, bis du das Terrain verlassen hast.“ „Schlecht wäre es nicht“, schürzte ich die Lippen. Der General schlug mir freundschaftlich auf die Schulter. „Dann werden wir die zwei Spezis mal ein wenig ärgern.“ „Ich hoffe, es dauert nicht wieder zwei Jahre, bis wir uns wiedersehen.“ „Wenn du ein Bett für mich und eine Kiste Bier zu Hause hast, kann es passieren, dass ich demnächst mal bei dir auflaufe“, stellte mein Kumpan seinen Besuch in Wolfenbüttel in Aussicht. „Jederzeit.“ Womit ich mich seinen Kollegen zuwandte. „Auch euch vielen Dank für die Unterstützung.“ „Immer wieder gern.“

Ich verließ die Kommandozentrale der Detektive in einem geeigneten Moment und huschte durch die Bettwäscheabteilung dem Ausgang entgegen, als mich einer meiner Schatten entdeckte. Ich beschleunigte meinen Gang. Etwa auf Höhe des Ausgangs wurde er durch den starken Arm des Generals daran gehindert, das Kaufhaus zu verlassen. „Security, mein Name ist Mehrdorf“, stellte sich der General vor. „Ich habe Grund zu der Annahme, dass Sie etwas mit sich führen, was Eigentum des Kaufhauses ist. Bitte machen Sie kein Aufheben und folgen Sie mir in mein Büro.“

Die Lust meines Verfolgers, dieser Bitte nachzukommen, hielt sich in engen Grenzen. Er machte eine schnelle Körperdrehung, um sich dem Griff des Detektivs zu entwinden. Doch dieser wäre nicht der General, wenn er nicht mit dieser Reaktion gerechnet hätte. Er nutzte die Geschwindigkeit dieser Aktion und setzte sie geschickt zu seinem Vorteil ein. Der Rotschopf geriet ins Straucheln und ehe er sich versah, hatte ihn mein Freund derart festgesetzt, dass es für meinen Verfolger kein Entrinnen mehr gab.

Seinem Kumpan erging es da nicht besser. Der Mittäterschaft bezichtigt, wurde er ebenso wie der Rothaarige dingfest gemacht und zu einer Überprüfung mit ins Büro gebeten.

Ich war bereits an der Autobahnausfahrt Derneburg von der A 7 abgefahren, als mein Handy dudelte. „Jau, ich bins. Wie du dir denken kannst, haben wir die Personalien der Typen aufgenommen. Der eine heißt Frank Sauer und kommt aus Paderborn. Der andere Jörn Bader. Als Adresse haben wir Goslar festgestellt. Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich allerdings keine Garantie. Die Papiere sahen zwar echt aus, aber du weißt ebenso wie ich, wie gut die heutzutage gefälscht sein können.“

Ich bedankte mich beim General und stellte ihm ein fürstliches Essen bei meinem Lieblingssyrer in Aussicht. Eines war klar, angesichts einer solchen Verlockung würde er sicherlich keine zwei Jahre auf sich warten lassen.

 

-10-

 

Bevor ich meinen Auftraggeber in seinem Haus in der Stobenstraße aufsuchte, blieb ich eine ganze Weile in meinem Wagen sitzen, um die Lage zu peilen. Zu diesem Zweck konnte ich meinen Skoda in der Nähe einer Bank abstellen. Aus der Parkbucht heraus hatte ich eine gute Sicht auf das Gebäude und die nähere Umgebung. Ich kannte Schöppenstedt von einem meiner letzten Fälle, der mich bei meinen Ermittlungen gegen ein asiatisches Syndikat auch in die Eulenspiegelstadt führte.

Den meisten Häusern in dieser Straße konnte man die Jahre ansehen, die sie auf dem Buckel hatten. Leere Wohnungen, verwitterte Fassaden und schmutzige Fenster zeugten von der angespannten wirtschaftlichen Situation ihrer Bewohner. Es schien, als befände sich der ganze Ort in einem Dornröschenschlaf. Während ich das Haus meines Auftraggebers beobachtete, bemerkte ich die vielen alten Leute, die offensichtlich den größeren Anteil an der Bevölkerung stellten. Die Vorteile, welche durch die Wiedervereinigung gerade in diesem ehemals grenznahen Raum überwogen, waren in Schöppenstedt offenbar ungenutzt geblieben.

Einige Parkplätze weiter, in Richtung Friedhof, war mir schon bei der Parkplatzsuche ein weißer Sprinter mit Lüftungshaube und auffälligem Werbedruck aufgefallen. Diese Fahrzeuge werden unter anderem von Obst und Gemüselieferanten, aber auch von der Gebühreneinzugszentrale zum Aufstöbern von Schwarzsehern beziehungsweise Hörern genutzt. Da kein Imbiss oder Restaurant in der Nähe war, das hätte beliefert werden können, war mein Argwohn geweckt. Ich musste herausfinden, ob ich mit meinem Verdacht richtig lag.

Ein unscheinbares Mikrophon mit integriertem Sender, auch kurz Wanze genannt, konnte zu diesem Zweck sehr hilfreich sein. Den Kragen meiner Jacke aufgeschlagen und den Stetson so tief wie möglich ins Gesicht gezogen, latschte ich so unauffällig wie möglich hinter dem Sprinter über die Straße. Klar, dass ich dabei ohne viel Aufheben die Wanze an der Karosse befestigte. Um nicht aufzufallen, kaufte ich in dem Blumenladen, der sich nur einige Häuser weiter befand, einige Rosen. So hatte ich für Miriam gleich ein schönes Mitbringsel.

Nachdem ich mich wieder in meinen Skoda gesetzt hatte, notierte ich das Kennzeichen des Sprinters und klappte das Laptop auf, welches mir auch als Empfangsgerät für die kleine Wanze diente. Viel Geduld war nicht von Nöten. So konnte ich bereits nach kurzer Zeit drei verschiedene Stimmen hören. Dem Anschein nach alles Männer, die sich flüsternd unterhielten. Leider konnte ich wegen des anhaltenden Verkehrslärms keine Gesprächsinhalte wahrnehmen. Die Tatsache, dass sich in dem Sprinter drei Personen aufhielten, die gewiss nicht damit beschäftigt waren, Kohlköpfe zu zählen, ließ mich zu dem Schluss kommen, dass mein Auftraggeber nicht nur beobachtet, sondern auch abgehört wurde.

Rüdiger Reiter hatte also keinesfalls übertrieben. Im Gegenteil, wer einen solchen Aufwand betreibt und damit meine ich nicht nur die drei Typen in dem Sprinter und die zwei, die mich in Hameln verfolgten, der hat einen triftigen Grund. Dieses Krebsmittel musste etwas Bahnbrechendes sein, wenn jemand von so großer Macht seine Felle davon schwimmen sah. Hier war offensichtlich sehr viel Geld im Spiel, denn immerhin schreckte dieser Jemand nicht einmal vor Mord zurück.

Mein Auftraggeber war in noch größerer Gefahr, als er es ahnte. Es lag an mir, ihn rechtzeitig zu warnen. Ich befürchtete, dass sich die Männer im Sprinter nicht mehr lange mit dem Abhören von Gesprächen aufhalten würden. Ihren musste spätestens nach meinem Auftauchen klar sein, dass sie den Biologen schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen mussten, wollten sie nicht riskieren, dass dieser weitere Zeugen auf seine Seite zieht.

Ich beschloss, Reiter in seinem Haus aufzusuchen. Natürlich konnte ich nicht einfach so zur Haustür hereinspazieren. Da ich davon ausgehen konnte, dass ich bereits beim Blumenkauf beobachtet worden war, schnappte ich mir das Sträußchen und meinen Stetson, verließ den Wagen und überquerte die Stobenstraße. Auf dem Weg zum Blumenladen war mir eine offen stehende Toreinfahrt aufgefallen. Sie führte in einen größeren Hof, der sich im hinteren Bereich allem Anschein nach rechts ausweitete und somit nah an das Grundstück meines Auftraggebers heranreichen musste.

Nun galt es, so überzeugend wie nur irgend möglich, durch die Einfahrt zu marschieren. Jedes Zögern hätte die Skepsis meiner Beobachter wecken können. Ich konnte nur hoffen, dass ich auf meinem Weg durch den Hof von keinem Hausbewohner angesprochen wurde. Keine Ahnung, was ich geantwortet hätte.

Das Glück war mir hold. Ungesehen erreichte ich den hinteren Bereich des Hofes und damit eine Mauer, die diesen vom Grundstück des Nachbarn trennte. Daran mehrere Stapel von Holzpaletten, die mir die Überquerung nahezu mühelos ermöglichten. Jenseits der Mauer lehnte sich das geteerte Dach eines Schuppens an, über das ich ebenso bequem die andere Seite erreichte.

Noch wusste ich nicht, ob ich mich tatsächlich auf dem Grundstück meines Auftraggebers befand. Leider blieb mir auch nicht die Zeit, um das Terrain zu erkunden, denn kaum, dass ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, vernahm ich das bedrohliche Knurren eines Hundes hinter mir. Genau dies sind die Situationen, wie ich sie hasse. Es ist wie ein Fluch, der da auf mir lastet. Seit Jahren geht das so und die Angst wird von Tag zu Tag schlimmer. Eine erst kürzlich begonnene Therapie musste ich nach der vierten Sitzung abbrechen. Die Hypnoseversuche eines Seelenklempners endeten mit der tiefen Frustration des Mannes, als er mich selbst nach einer dreiviertel Stunde nicht in Trance versetzen konnte. Ich könne nicht abschalten, sagte er und schrieb die Rechnung. Mein Geld war ich los, was blieb, war die Phobie.

All die gut gemeinten Ratschläge nutzten mir in dieser Situation herzlich wenig. Die vierbeinige Bestie stand nach wie vor hinter mir und fletschte ihre messerscharfen Zähne. Zu einer Säule erstarrt stand ich da, wagte es nicht, mich auch nur einen Millimeter weit vom Fleck zu rühren. Ganz merkwürdige Gedanken schießen einem da durch den Kopf. Fressen Hunde eigentlich Rosen?

Welch eine Erlösung, als eine mir bekannte Stimme plötzlich den Namen der Bestie rief und das Tier an dessen Hütte ankettete. „Ich habe Sie sofort an Ihrem Stetson erkannt“, rief mir Reiter lachend zu. „Hunde liegen Ihnen wohl nicht so?“ Da es einige Augenblicke dauerte, bis ich mich vollständig im Griff hatte, konnte ich seine Worte nicht verhindern. Gottlob gelang es mir dann doch relativ schnell, ihn mittels einiger Gesten zum Schweigen zu bewegen. Da ich nicht wusste, ob die Männer im Sprinter auch den Hof abhörten, schob ich Reiter ins Haus, stellte seine Stereoanlage auf eine gerade noch erträgliche Lautstärke und schilderte ihm die Situation.

„Sie sind hier nicht sicher“, fasste ich abschließend zusammen. „Gibt es einen Ort, an dem wir Sie verstecken können?“ „Aber ich kann doch nicht klein beigeben“, schüttelte der Biologe den Kopf. „Gerade jetzt, wo wir unmittelbar vor dem Durchbruch stehen.“ „Ihre Sicherheit sollte zumindest vorerst Priorität besitzen. Zumindest solange, bis ich mit meinen Recherchen so weit vorangekommen bin, dass Ihnen diese Leute nicht mehr gefährlich werden können.“

Reiter wurde nachdenklich. „Haben Sie etwas über die angeblichen Unfälle von Kombela und Fallada in Erfahrung bringen können?“ „Nun, noch habe ich keine konkrete Spur, wenn Sie das meinen, aber ich teile inzwischen Ihre Meinung.“ „Es waren also tatsächlich keine Unfälle“, schlussfolgerte Reiter etwas vorschnell. „Das habe ich so nicht gesagt, aber ich muss zugeben, dass einige Indizien zumindest einen anderen Schluss zulassen.“

Mein Auftraggeber wirkte plötzlich sonderbar angespannt. Klar, meine Aussage brachte ihm eine Form der Bestätigung, die ihn erschrecken ließ, aber allein dadurch war seine abrupte Gemütsveränderung nicht zu erklären. „Stimmt etwas nicht, Herr Reiter?“, hakte ich deshalb nach. „Na ja“, druckste er herum, „…es gibt da noch etwas, von dem ich Ihnen bislang nichts erzählte.“ Während ich erwartungsvoll an seinen Lippen hing, holte Reiter tief Luft.

Er schob seinen Mund bis auf wenige Zentimeter an mein Ohr heran. „Wir waren zu viert“, flüsterte er. In meine Stirn gruben sich tiefe Falten. „Sie waren was?“, fragte ich wie jemand, der nicht wahrhaben wollte, was er gerade erfahren hatte. „Professor Peer Hille, ein Onkologe aus Göttingen, gehörte ebenfalls zu unserem Team. Er hat das Präparat von Anfang an mitentwickelt, wollte aber im Hintergrund bleiben, weil er an einem anderen Forschungsprojekt an der Uniklinik arbeitet. Wir hatten ausschließlich über Computer Kontakt.“ Die Falten auf meiner Stirn gruben sich noch tiefer ein. „Sie glauben doch nicht wirklich, dass diese Aktivitäten unentdeckt geblieben sind. Wenn es tatsächlich die Pharmaindustrie ist, die Sie sich da zum Feind gemacht haben, können Sie davon ausgehen, dass deren Schergen über die Mittel und das Wissen verfügen, um Ihren Computer anzuzapfen.“

Mit meinen Worten entwich jegliche Farbe aus dem Gesicht meines Auftraggebers. „Weshalb erwähnen Sie erst jetzt die Existenz einer vierten Person?“ „Es geht nicht gegen Sie, Herr Lessing…“ Er unterbrach sich und verschwand im Nebenraum. Die Stereoanlage plärrte den neusten Song von Lady Gaga. Reiter vergaß den Grund für die laute Musik und rief zu mir herüber. „Warten Sie, ich hole etwas, was Ihnen mein Handeln erklärlich ma...“ Der Satz brach an dieser Stelle ab. In der nächsten Sekunde vernahm ich ein lautes Rumpeln und Klirren. Dann war nur noch das monotone Hämmern der Popmusik zu vernehmen. Ich wusste sofort, dass irgendetwas nicht in Ordnung war.

Es geschieht sowohl im Berufsleben eines Polizeibeamten als auch in dem eines Privatermittlers recht selten, dass er in eine Situation gerät, in der er seine Schusswaffe ziehen muss, aber mitunter ist es eben doch unvermeintlich. Wenn es sich dabei um eine derart unüberschaubare Lage handelt, bleibt die Waffe zunächst gesichert.

Da ich nicht wusste, was geschehen war, schlich ich mit meiner Walther im Anschlag in den Nebenraum. Immer noch Lady Gaga, immer noch nichts von meinem Auftraggeber zu sehen. Mein Blick kreiste durch den Raum, nichts, flog über den Schreibtisch und entdeckte den umgestürzten Drehstuhl dahinter. Noch einmal sah ich mich nach allen Seiten um, ohne auch nur den Hauch einer Person zu entdecken. Noch einmal wandte sich mein Blick dem Schreibtisch zu, diesmal aus einer anderen Richtung und da sah ich ihn, meinen Auftraggeber. Er jappte nach Luft, versuchte mir etwas zu sagen. Blut quoll ihm aus dem Mund, schlug Blasen und rann in einem feinen Streifen zu Boden. In seinem Bauch steckte der Griff eines Messers. Ein Finger deutete auf den Schreibtisch. Ich beugte mich zu ihm herab, legte mein Ohr über seinen Mund und bekam im nächsten Augenblick hinterrücks eins übergezogen. Ehe ich begriff, was geschah, gingen auch bei mir die Lichter aus.